Free counters!

Honduras, 24.3.-28.3.2015

25.3.2015 Quer durch Honduras / Bremsprobleme

Wir sind überrascht; bis zum Lago de Yojoa wo wir auf der Finca Las Glorias übernachten waren die Strassen super. Mit der neuen Kamera kann ich nun auch während der Fahrt Bilder schiessen; so habe ich einfach mal einige Eindrücke aufgefangen.

Wir müssen uns nun wirklich mit unseren Bremsen beschäftigen: alles leuchtet auf, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit.... wir wollen ja nicht einfach irgendwo den Berg runterrasseln. Also fragen wir meinen Bruder und andere Reisende nach ihren Erfahrungen...und googeln. Hier in Honduras wird es schwierig werden neue Bremsklötze zu kriegen, Guatemala wird nicht viel einfacher sein, aber halten die noch durch bis wir in Mexiko evtl. Hilfe bekommen? Wir müssen morgen einfach jemanden finden der die Sache unter die Lupe nimmt und uns sagt wie weit wir damit noch kommen...

26.3.2015 Vom klebrigen Baum zu neuen Bremsklötzen und einer Appartmentübernachtung 

Ich sags ja immer wieder, wir sind Glückspilze! Der Baum unter dem wir auf der Finca standen bombardierte uns die ganze Nacht mit klebrigem "weissichnichtwas", das Auto sieht aus!!! Bei einer Waschanlage winkt uns eine ganze Horde lachender Männer zu; da gehen wir rein. Es geht richtig die Post ab, die Herren waschen lachend und blödelnd unser Auto blitzeblank. Ich rede mit der Besitzerin und erkläre ihr das Problem mit den Bremsen worauf sie Ihren Sohn kommen lässt. Der schaut, diskutiert, telefoniert und meint schliesslich; Ich habe einen Freund in San Pedro Sula, der hat Ersatzteile für Citroën. Wir sind gespannt und können es kaum glauben, oben am Eingang leuchtet "Citroën". Die Leute sind sehr freundlich und tun alles um uns zu helfen. Die Räder werden abmontiert, Bremsklötze entfernt und oh Schreck! die Bremsscheiben; zerkratzt! Die Herren lächeln, diskutieren, telefonieren. In zwei Stunden sollen wir wiederkommen, wir fahren in die Mall. Werden die das hinkriegen? Finden die passende Bremsklötze? Wieder zurück ist das Auto noch aufgebockt... mit nix dran. Sie lächeln; noch eine Stunde! Zwei Stunden später ist alles wieder dran, die konnten alles auftreiben! Wir freuen uns wie Kleinkinder! Das ist doch der Wahnsinn! Der Besitzer hat Appartments wo er uns zum Übernachten einlädt! Wir brauchen nur einen sicheren Parkplatz, aber davon will er gar nichts hören und drückt uns den Schlüsselbund in die Hand. Wir sind wieder einmal überrumpelt von der Freundlichkeit dieser Menschen hier. 

27.3.2015 Maya Ruinen Copan, Grenzübertritt Guatemala

Die Nacht im Appartment war toll, trotzdem freuen wir uns wieder auf den Bus, er ist einfach unser Zuhause wo wir uns am wohlsten fühlen. Wir besuchen die Mayaruinen in Copan und erfreuen uns vor allem an der grossen Papageienfamilie die dort lebt. Danach gehts nach Guatemala, die Grenzübertritte werden immer einfacher :-), diesen schaffen wir wieder unter einer Stunde! In Guatemala bekommen wir bei einem neuen Hotel mit Pool, Duschen und Wifi einen sicheren und tollen Übernachtungsplatz. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0