Free counters!

Belize, 1.4.2015-9.4.2015

1.4.2015 Angekommen im Paradies

Ruedi hat von seinem Schwiegersohn eine Adresse bekommen von einem CH Paar das nach Belize ausgewandert ist. Er fragt ob wir mitkommen? Wir schliessen uns gerne an, solche Begegnungen sind immer sehr spannend. Wir werden von Silvan abgeholt denn die beiden wohnen ziemlich abseits. Endlich sind die Strassen abgescheckt und wir finden einen Weg der auch für unsere Nichtoffroader passierbar ist. Nadja und Silvan empfangen uns sehr herzlich in ihrem Paradies und wir verbringen einen spannenden Abend zu sechst auf der Terasse mitten im Dschungel. Beim plaudern stellt Ruedi fest das er Silvan schon als kleinen Jungen kennenlernte: Beide lebten mehrere Jahre in Nepal und Silvans Eltern arbeiteten für die gleiche Gesellschaft wie Ruedi. Das gibts doch nicht, unglaublich diese Zufälle:-)! 

2.4.2015 On the River in Belize

Mäggi und Ruedi ziehen weiter, wir bleiben. Silvan bietet uns an eine Kanufahrt auf dem Fluss zu machen. Wir sagen begeistert zu; das Kanu wird aufgeladen und nach einer kurzen Autofahrt in den Fluss gelassen. Die Prinzessin sitzt vorne auf dem Thron und der Driver steuert das Kanu sicher 7km den Fluss runter. Eine 1.5 Stündige Fahrt wie im Bilderbuch, wir fühlen uns wie im Paradies ausgesetzt und geniessen es in vollen Zügen. Nach einem erfrischenden Bad im Fluss geniessen wir einen weiteren Abend mit Nadja und Silvan. 

3.4.2015 Belizianisches Barbeque am Fluss

Carlton aus Belize und Barbara, seine Frau, ursprünglich aus der Schweiz, kommen zum Barbeque und wir werden auch eingeladen. Am Fluss unten wird der Grill eingeheizt, Muschelfleisch, Fisch, Hühnchen und Spareribs werden gebraten! Nadja backt ein wunderbares Ciabattabrot, kocht Reis und frischen Salat, Barbara bringt Brownies. Das Essen ist sooooooo lecker das wir am Ende kugelrunde Bäuche haben. Hunde, Hühner und andere Tiere um uns herum, das Rauschen des Flusses, gute Gesellschaft, leckeres Essen und ein Bierchen, was für ein Karfreitag! Es war herrlich, vielen Dank! 

4.-5.4.2015, Osterweekend bei Nadja und Silvan

Gestern und heute haben wir einfach nur mit süssem Nichtstun verbracht. Ein bisschen in der Hängematte rumgehangen, gelesen, gebadet...und Hühner gejagt die uns frische Ostereier gelegt haben. Wir wurden verwöhnt mit frisch gebackenem Zopf, Bananen, Kräutern, es ist wie im Paradies. Wir danken Euch beiden von ganzem Herzen für eure Gastfreundschaft und diesen unvergesslichen Aufenthalt in Belize. 

6.4.2015 Hopkins, Belize

Auf dem wunderschönen Hummingbird Highway (Highway?) geht es runter nach Hopkins, einem Garifuna Dorf. Links und rechts ist die Strasse gesäumt mit Palmen, Bananen und Orangenplantagen. In Hopkins dürfen wir uns bei Einheimischen direkt am Strand hinstellen; Heeey men, yeeeeaaahh, no problem, you are my neighbour! Hier kommt man einfach schon soooo cool auf die Welt! Und der Englischslang den die hier haben; das ist kein Slang mehr sondern eine eigene Sprache. Butterfly; Baaflaay! Bugsbites; Baagbaai! usw. Der kleine hat uns ausgelacht, zehnmal wiederholt er sich bis wir es endlich verstehen (oder auch nicht). Im Restaurant kocht unsere Nachbarin weltklasse Burritos zum Znacht, den ganzen Tag dröhnt ohrenbetäubender Reggaesound aus den Boxen, es ist wunderbar "Einheimisch"hier! 

7.4.2015 Placencia, Belize

Weiter geht nach Placencia, der Touriort in Belize schlechthin. Das Städtli ist hübsch, der Weg dorthin auf der schmalen Halbinsel ist aber nicht mehr gesäumt von Plantagen und herzigen bunten Häusern, sondern von Villen und Wohnsiedlungen im protzigen Ami-Style. Unpassend zum restlichen Belize aber das kennen wir ja schon von Panama. Wir schlendern durch Placencia, wo es uns ganz gut gefällt, am Hafen und am Meer entlang, trinken Kaffee, schauen beim Bäcker rein und geniessen das gemütliche Dörfli. Im Hotel Mariposa nehmen sie uns auf und wir dürfen alle Annehmlichkeiten des Hotels wie den Pool, Liegen, Duschen, Meer, Wifi...mitbenützen; das nennt man dann; Luxuscampen! 

8.4.2015 Besuch bei der Saucenkönigin Mary Sharp

Wir sichteten gestern Abend eine Spinne im Bus die schwer zu fangen war denn sie konnte springen und war blitzschnell. Vielleicht giftig? Ich google; Ja! Und die Bilder dazu: schockierend! Bevor wir ruhig schlafen konnten muss Ralf die Verfolgungsjagd aufnehmen und ein Tötungsdelikt begehen. Die beliebtesten Saucen des Landes stellt Mary ohne Konservierungsmittel und nur mit frischen Zutaten her. Wir durften zusehen wie fünf Frauen gerade einen ganzen Container Zwiebeln schälten, wie die Sauce gekocht, abgefüllt, etikettiert und verpackt wird. 2500 Flaschen werden täglich produziert und in die Welt hinausgeschickt. Anschliessend dürfen wir mit Mary alle Saucen probieren und sie erzählt uns zu jeder etwas. Stolz erwähnt sie auch dass sie eine Nominierung für die Hall of Fame und welche Preise sie für welche Sauce bekommen hat. Frau Clinton schrieb ihr eine E-Mail in der sie ihr sagte sie habe immer ihre Sauce in der Handtasche bei sich falls ihr etwas nicht schmeckt. Uns schmecken die Saucen auch und wir machen einen Grosseinkauf bevor es Richtung Belize Zoo geht. 

9.4.2015 Belize Zoo, Mexiko

Den ganzen Morgen verbrachten wir im phantastischen Belize Zoo wo alle Gehege im Dschungel integriert sind. Hier werden Tiere aufgenommen die in der freien Wildbahn keine Überlebenschancen mehr hatten (Krankheit, Unfall, Waldbrand etc.) Danach gehts auf dem direkten Weg nach Mexiko, unsere Sorgen waren völlig umsonst, die haben nicht mal gemerkt das wir und das Auto nicht ausgereist sind und jetzt wieder einreisen (...wetten diese PC sind nur Atrappen;-)bei uns würde der laut piepen!!! Nach einer Rekordzeit von 30 Minuten verlassen wir das Zollgelände mit einem neuen Visum und fahren Richtung Chetumal für den ersten mexikanischen Einkauf; Walmart! Nach so langer Zeit ein Foodparadies auf Erden! Hier gibts einfach alles! Dann gleich die Nächste tolle Überraschung; die Farbe des Wassers ist unglaublich schön wie auch unser Übernachtungsplatz! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0