Free counters!

Mississippi, Tenesse, Kentucky, 24.5 - 4.6.2015

24.5.2015 Geschichte, Crawfish und Coca Cola

In Vicksburg schauen wir beim Coca Cola Museum rein denn hier in diesem Gebäude wurde das erste "Coci" hergestellt, abgefüllt und verkauft. Vicksburg spielte eine bedeutende Rolle im amerikanischen Bürgerkrieg. Es wurde 1860 eingenommen, 17.00 Soldaten haben hier ihr Leben gelassen. Eine über 16 km lange Strasse führt durch einen Park mit Kanonenbatterien, Gedenkstätten, Kriegsmuseum und Gräberfeldern. Danach haben wir genug von der Geschichte Amerikas und sind hungrig. Endlich komme ich zu meinem Crawfish, ein traditionelles Südstaatengericht. Es schmeckt herrlich; Krebse und Mais für mich, Rälfer krebst nach dem ersten Krebs zurück; er begnügt sich mit den Kartoffeln und Wurst. 

25.5.2015 Unwetter, Natchez Trace Parkway

Aiaiai, hat das geschüttet letzte Nacht!!! Das Iphone reisst uns aus dem Schlaf und meldet: "Akute Überschwemmungsgefahr an ihrem derzeitigen Standort, checken sie sofort die lokalen Nachrichten! Machen wir; und sehen das in Texas und Oklahoma schlimmste Überschwemmungen sind (genau wo wir durchgefahren sind) aber hier scheint es nicht so schlimm zu werden. Neben uns gibts grad keinen Fluss, also Decke übern Kopf und hoffen....siehe da, der Morgen begrüsst uns trocken und die Sonne lacht! Wir besuchen das ausgestorbene Jackson, das einzige Auto in der ganzen Stadt sind wir... komisch, wo sind die alle? Uns kommt das ganze etwas spanisch vor! Wir begeben uns auf die Spuren der Indianer und fahren auf dem Natchez Trace Parkway durch Sümpfe, Wiesen, Wälder und alte Dörfer nach Tupelo. 

26.5.2015 Auf Elvis Spuren

Den heutigen Tag widmen wir dem verstorbenen King of Rock'n'Roll; ELVIS PRESLEY! In Tupelo besuchen wir sein Geburtshaus und die Kirche wo er seine ersten Autritte hatte. In Memphis sehen wir uns Graceland an wo er mit seiner Familie wohnte. Das Haus ist gar nicht so gross, obwohl er es mit seiner Familie, Eltern und der Grossmutter teilte, welche auch alle hier begraben sind. Rundherum gibts dafür viel Platz; für seine Autos, Pferde etc. Man darf sich (beobachtet von immer mindestens 3 Augenpaaren) alles selbst mit einer Ipad-Führung anschauen, das ganze Haus, den Keller mit Hobby-/Fernsehraum, Büro etc. Dazu riesige Räume; einer mit Goldenen Schallplatten, mit Auszeichnungen,seinen Originalkostümen, Autos usw. Der ganze Spass kostete ein Vermögen! Wenn man aber bedenkt das jährlich 5 Millionen Pilger hierherkommen hatten wir das ganze praktisch für uns alleine und es hat sich mehr als gelohnt! 

27.5.2015 Walking  in Memphis

Auf einem Parkplatz mitten im Zentrum, wo wir bis morgen um sieben stehen können ist unser Büssli parkiert, das heisst wir können am Abend ausgehen in die berühmte Beale Street. Uns zieht es sofort auf Erkundungstour! Wieso ist hier so ein riesiges Polizeiaufgebot, alle Strassen gesperrt, schon morgens ein Konzert im Park und soviele Menschen auf der Strasse? Die Polizei klärt uns auf; heute ist die B.B. King Procession! Wir hören uns die Musiker im Park an, die ihm zu Ehren ein Konzert geben und stellen uns anschliessend mit tausenden Menschen, dem Fernsehen und Fotografen auf die Strasse und warten. Der Trauerzug ist ein riesig und wird mit viel Musik begleitet; es wird getanzt und gefeiert! Ein Riesenspektakel. Mit dem Velo gehts auf einer Brücke über den Mississippi nach Mud Island wo wir einer 1.6 km langen Nachbildung des Flusses entlangfahren und viele Orte unserer Reise nochmals "besuchen" können. In der Nachgebauten Cheops-Pyramide sehen wir wieder Mal den Grössenwahnsinn der Amis: Drinnen befindet sich der grösste Outdoorladen den wir je gesehn haben in eine Parklandschaft eingebettet, Flüsse mit riesigen Fischen, lebende Alligatoren, Bäume, ausgestopfte Tiere, Restaurants, Schiessstände, Bowlingsbahn....und aussenrum sind Hotelzimmer mit Balkonen von denen man in den Park, bzw. ins Sportgeschäft blicken kann. Die sind total verrückt!!! Wir radeln durch das Historic District und machen einen kurzen halt beim Peabody Hotel; Hier watscheln traditionell seit Jahrzehnten 2 Mal täglich Enten aus dem Lift über den roten Teppich um im Springbrunnen des Hotels zu baden, das wollten wir natürlich nicht verpassen. Am anderen Ende der Stadt nehmen wir an einer Führung durch die Sun Studios teil und Erfahren witzige Geschichten über all die Berühmtheiten, die hier ihre Platten aufgenommen haben. Nach dem Essen gehts in die Beale Street und schon wieder fragen wir uns was denn hier abgeht? Hunderte blitzeblank geputzte Motorräder in den verrücktesten Varianten stehen in Reih und Glied, dahinter posen die Besitzer. Supercool, lederbekleidet, tätowiert und Biertrinkend lassen sie ihre Motoren aufheulen, die Boxen dröhnen von den bunt beleuchteten Motorrädern. Unterhaltung pur, es ist Biker-Night in Memphis! Wow, war das ein Tag....

28.5.2015 Waschtag am See

Wieder zurück auf dem Natchez Trace Richtung Nasville machen wir Halt auf einem tollen Camping direkt am See und starten die grosse Waschaktion....und es gibt einen suuuperfeinen Znacht, selbstgemachte Spätzli (die ersten seit einem Jahr:-) mit Röstzwiebeln, Champignonsauce und Fleisch vom Grill. 

29.-/30.5.2015 Cowboys und Country in Nashville

In Memphis wars der Blues, in New Orleans der Jazz und hier erklingen in jeder Bar die Gitarren, Cowboys geben ihre Countrysongs zum Besten. Die Stadt ist Shoppingparadies für alle echten und möchtegern Cowboys denn der Style ist hier Pflicht! Viele riesige Gebäude und Stadien befinden sich rund um die City, diese selbst ist realtiv klein und lebt von der Musik. Nach unserer Autosightseeingtour versorgen wir das Büssli auf einem Parkplatz über der Brücke und radeln in die City; "chli go luege, musig lose, lädele, Bierli trinke...." Wieder zurück auf unserem Parkplatz haben wir eine tolle Aussicht auf die beleuchtete Skyline bei Nacht und eine Riesenparty rund um uns herum. Am Samstag müssen wir unsere Velotour beenden, es hat grad gereicht um alles zu sehen was wir wollten und dann giesst es...Unser Alternativprogramm: shoppen bis zum umfliegen in der riesigen Outlet Mall; erfolgreich gelungen:-)! Wir können nun endlich anfangen unser Büssli zu füllen, schliesslich brauchen wir genügend Andenken an unsere Reise;-) 

31.5.2015 Mammoth Caves

Die längste Höhle der Welt und wir mittendrin; grossartig! Erst gehts über 280 Stufen enggewundene Treppen in die Tiefen der kalten feuchten Höhle hinein. Zwei Stunden faszinierende, in tausenden von Jahren von der Natur geformte Gesteinsformationen. Wir sind begeistert, hätten gerne noch mehr gesehen aber auch die nicht mal ein Prozent waren den Besuch Wert. 

1.6.2015 Jack Daniel's

In Lynchburg wird der weltbekannte Jack Daniel's hergestellt. Die Führung ist sehr spannend und lustig, leider dürfen wir nicht überall Fotos schiessen. Das besondere am Jack Daniel's ist, das der fertig gebrannte Whisky während circa 3 Tagen ganz langsam durch Holzkohle vom süssen Ahornbaum tropft. Danach wird er in auch heute immer noch von Hand hergestellten Fässern aus demselben Holz für einige Jahre gelagert. Die Holzkohle stellen sie selbst her, jeder Tropfen Wasser für den guten alten Jack stammt aus ihrer eigenen Quelle. Prost! 

2.6.2015 Wasserfälle.... Der Weg ist das Ziel; über Landstrassen fahren wir von Lynchburg zum Rock Falls State Park und von dort weiter zu den Burgess Falls. Die grosse weite Welt; das ist Amerika: Landschaften zum träumen, endlose Felder, Höfe, Wälder, Wasser...keine Grosstadt weit und breit! 

3.6.2015 Ruby Falls

Die Ruby Falls wurden vor fast 100 Jahren von einem Verrückten entdeckt. Er kroch mit seinem Freund 7 Stunden durch die Höhle bis sie das erste mal stehen konnten. Dann liess er einen Lift in den Berg bauen und einen Weg sprengen zum Fall. Seither darf die ganze Welt dieses Naturspektakel bestaunen, wir inklusive. Auf dem Weg zum Fall haben sie die Gesteinsformationen bunt beleuchtet, Stalaktiten hängen an der Felsdecke, Stalagmiten bilden skurile Landschaften. Beim Ruby Fall wirds dunkel, Musik erklingt und dann erscheint der zu den 10 spektakulärsten gehörende Höhlenwasserfall der Welt in bunten Farben.

4.6.2015 The lost sea und durch die Wälder

Noch eine letzte Höhle, dann reichts mit dem Untergrund...the lost sea ist der grösste Untergrundsee in den Staaten, der zweitgrösste der Welt. Muss man gesehen haben...Fotos zu schiessen war fast unmöglich, so dunkel wars da unten! Danach gehts auf dem Cherohala Skyway (30 Jahre Bauzeit, 100 Millionen $) bei herrlichen Ausblicken in den Nantahala Forest zum Santeetlah Lake. Der ist so warm das wir sogar baden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dani Steinmann (Dienstag, 02 Juni 2015 20:15)

    Hallo Carmen, hallo Ralf
    Fleissig lese ich eure Beiträge und freue mich, dass ihr so viel erlebt und gesund und munter seid. Gestern abend haben wir mit Nando seinen ersten Geburtstag gefeiert. Er hat grosse Augen gemacht und hatte wahrscheinlich keinen blassen Schimmer um was es da gegangen ist. Wisst ihr noch vor einem Jahr .... und jetzt ist eure Weltenbummler Zeit bald vorbei. Geniesst die restliche Zeit bleibt fit und passt gut auf euch auf. Ganz liebe Grüsse von uns allen - Dani

  • #2

    Peter Zwirlein (Freitag, 05 Juni 2015 07:37)

    Hallo Charme, Hallo Ralf ! Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Haben immer eure Tour verfolgt und dabei Fernweh bekommen. Schöne dass es euch gut geht und bisher alles so gut wie problemlos lief. Wünschen euch noch eine tolle Zeit. Bei uns geht's auch wieder los. Fahren ins Baltikum, sind ab 27. Juli wieder zu Hause. Wuerden uns auf Besuch von euch freuen. Lissy und Peter Schonungen/Germany

  • #3

    Peter Zwirlein (Freitag, 05 Juni 2015 07:40)

    Soll natürlich Carmen heißen (verfluchte Technik)
    Peter